Begleithunde (BH) mit Prüfung

Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Begleithundeprüfung beweisen dein Hund und du, dass ihr ein eingespieltes Team seid, das nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen ist, unabhängig von der Umgebungssituation. Die Begleithundeprüfung ist die Zugangsvoraussetzung für viele Hundesportarten, sozusagen das Tor zum Hundesport. Mensch und Hund zeigen in dieser Prüfung, dass sie als Team zusammenarbeiten können und die grundlegenden Regeln des Zusammenlebens mit anderen beherrschen.

Der Hund muss zur Prüfung mindestens 15 Monate alt sein. Der Hundeführer (und der Eigentümer des Hundes, sofern er den Hund nicht selbst in die Prüfung führt) muss Mitglied in einem VDH-Mitgliedsverein sein.

Das Begleithundetraining unterteilt sich in zwei Bereiche:

Teil A: Unterordnungsteil mit Fußarbeit, Sitz- und Platzübung sowie Ablage (nach Prüfungsordnung)

Teil B: Außenteil mit Hundebegegnungen, Menschen, Fahrrädern, etc.

Für die Teilnahme am Begleithundetraining ist es wichtig, dass Dein Hund einen gewissen Grundgehorsam mitbringt.

Wir bereiten Dich und Deinen Hund durch das Begleithundetraining auf die Begleithundeprüfung vor.